„Liebe geht durch den Magen, Gesundheit auch!“ Das wissen wir schon seit der Antike. Fast jede Krankheit beginnt im Darm. Und das stellt man nicht bei einer Magen- oder Darmspiegelung fest. Wir kennen uns wirklich aus und arbeiten auf diesem Gebiet mit führenden Institutionen zusammen.

Wie erkennt man eine ungestörte Verdauung?

12x tgl. Stuhlgang mit vollständiger Entleerung. Der Stuhl ist geformt und kommt als sog. „Glückswurst“ heraus. Wie beim Hund, 1x Schütteln und gut ist. Kein Schmieren, somit sind Klopapier und Toilettenbürste eigentlich nicht nötig. Es ist kein Durchfall, kein Schleim, kein Brei und keine Verstopfung. Es kommt nicht zu Blähungen, Völlegefühl, Schmerzen und Sodbrennen. So wäre es ideal. Doch die Situation ist bei vielen Menschen anders. Ausgelöst durch Stress, falsche Ernährung, Alkohol und Medikamente wie Säureblocker oder Antibiotika.

Und die gestörte Verdauung führt zu unterschiedlichsten Erkrankungen. Reizdarm und Verdauungsstörungen sind Probleme, die die meisten Menschen mit einer Darmstörung in Verbindung bringen. Aber auch Erschöpfung, Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Krebs haben oft ihre Ursache im Darm.

• Ausführliche Anamnese
  • Ernährungs- und Stuhltagebuch
  • Mikrobiomanalyse
  • Darmschleimhautparameter über den Stuhl
  • Suche nach Bakterien, Viren, Parasiten, Pilzen
  • Laboranalysen
  • begleitende Diagnostik zum Thema Stress

Ernährungsmedizinische Beratung und Therapie für die Regeneration der Darmschleimhaut nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Zusammenarbeit mit dem Luxemburg Institut of Health.

„Du bist was Du isst!“ Das ist unsere Philosophie. Aber ein kranker Darm wird nicht gesund, wenn man ganz viel gesundes Essen isst oder ihn mit „guten Keimen“ beschießt. Die Einnahme von Probiotika wird von vielen Darmexperten im Rahmen der Therapie in allen Phasen propagiert.

Doch viele Patienten merken, dass das Ihnen nicht gut tut. Durch unsere Arbeit mit Theralution haben wir verstanden, warum.

Wir erklären Ihnen die Zusammenhänge und stellen für Sie die passende Therapie auf Basis Ihrer individuellen Schleimhautsituation zusammen.