Autoimmunerkrankungen nehmen zu. Viele leiden daran und wir alle kennen Menschen, die an Hashimoto, einer Colitis oder einem Morbus Crohn, Multipler Sklerose oder Rheuma leiden.

Es ist traurig. Der Körper greift sich selbst und seine Organe an. Ein häufiger Grund ist die Zerstörung unserer Schleimhäute und Bakterienbalance.
Gerne erklären wir Ihnen die Zusammenhänge und helfen dabei, die chronische Entzündung zu beseitigen.

Wir erheben die klassischen Laborwerte der klassischen Schulmedizin und ergänzen diese durch eine individuelle Diagnostik.

Notwendig ist z.B. immer eine Darmwanddiagnostik. Ergänzend dazu können u.a. eine Mitochondriale Diagnostik und genetische Untersuchungen durchgeführt werden.

Die Therapie orientiert sich wieder an den Befunden und muss zur Geschichte des Menschen passen. Schulmedizin und Therapieoptionen der funktionellen Medizin finden gemeinsam ihren Einsatz.

Das Wichtigste ist die Suche nach den Ursachen der Störung. Da fast alle Autoimmunerkrankungen im Darm beginnen, steht dieser Fokus an erster Stelle. Wir regenerieren den Darm. Das erfolgt auch über eine Ernährungsumstellung. Dann geben wir dem Körper die Nährstoffe, die er braucht, um das Immunsystem in die Homesis (Gleichgewicht) zurückzubringen.

Unser Ziel ist, dass der Körper tut, was er eigentlich kann und unbedingt möchte – sich selbst regulieren und gesund sein.

So verbessern wir Verdauung, Schlaf, Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und unterstützen, an allen Stellen die gebraucht werden, um diesen Weg zu bestreiten.